Montag, 8. August 2016

[Bayernwoche] Mein Besuch im Trachtenhof Nübler in Immenstetten - so fand ich mein perfektes Dirndl

Heute startet auf meinem Blog endlich die Bayernwoche. Diese Woche hat mich viel Vorbereitungszeit gekostet, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Und da wir inzwischen schon August haben, wird es allerhöchste Zeit, sich bereit fürs Oktoberfest zu machen. Das heißt für uns Mädels: Wir müssen das perfekte Dirndl suchen. Gerade für uns Frauen aus Bayern hat das natürlich oberste Priorität. Deshalb freue ich mich sehr, euch heute einen kompletten Post zu zeigen, in dem es ausschließlich um Trachtenmode geht, so dass ihr danach hoffentlich super informiert seid.


Und so war ich auf der Suche nach einem Trachtenshop in der Region, der eine große Auswahl und eine kompetente Beratung anbietet. Fündig wurde ich dann im Internet. Trachtenhof Nübler bietet mit seinem Online Shop www.trachtenhof.de jedenfalls eine wirklich große Auswahl verschiedenster Trachtenmode und -accessoires. Es ist kaum zu glauben, wie viele verschieden Kategorien es doch gibt.  Den Trachtenhof Nübler gibt es übrigens nicht nur online – es gibt auch mehrere Filialen in ganz Bayern: direkt in der Nähe in Immenstetten, in Amberg, 2 x in Bamberg und in Bayreuth, Höchberg, Schweinfurt, Neumarkt, Kitzingen und Würzburg.

Da mir einige Dirndl so gut gefallen haben, fragte ich kurzerhand einfach nach, ob ich nicht vorbeikommen kann um mir alles vor Ort anzusehen. Und tatsächlich hatte ich Glück und wurde in den Trachtenhof Nübler eingeladen. Ich habe mich wirklich narrisch gefreut und wurde umfassend informiert, so dass ich am Schluss das perfekte Dirndl mitnehmen konnte.

Zuerst haben wir uns gemeinsam das tolle Geschäft mit einer großen Auswahl angesehen. Der Trachtenhof ist wirklich toll dekoriert und passt einfach wie die Faust aufs Auge zum Thema "Trachten".





Ich konnte mich gar nicht satt sehen an diesen vielen tollen Dirndl, die da überall waren. Festliche Dirndl, Hochzeitsdirndl, Mididirndl, Minidirndl, lange Dirndl. Aber nicht nur Dirndl waren für die Damen zum Anprobieren da. Unter anderem bietet der Trachtenhof Nübler auch eine riesengroße Auswahl an verschiedensten Accessoires, wie Hüte, Taschen oder Tücher.

Für die Mädels, die keine Dirndl mögen, gibt es aber auch andere Möglichkeiten, sich passend fürs Oktoberfest einzukleiden. Hier gibt es zum Beispiel die klassischen Lederhosen in kurz oder 7/8. Seit einiger Zeit gibt es sogar Jeanshosen im Lederhosen-Look. Dazu kann man prima ein modernes Shirt und Trachten-Flip Flops kombinieren. Wahnsinn was es da inzwischen für eine Auswahl gibt, oder? Also, ich war wirklich absolut erstaunt und total begeistert.


Aber auch das war es noch nicht. Zu finden sind im Geschäft außerdem Trachtenmieder, Dirndl-BHs, Blusen, Jacken und Strickwesten, Schürzen, Strümpfe und Schuhe u.v.m.

Viele werden sich fragen, wozu es extra BHs für die Trachtenmode gibt. Ich kann euch nur sagen, dass so ein Dirndl-BH einen wahnsinnigen Unterschied macht. Bei uns in Bayern sagt man zum Dirndl-Ausschnitt oft "das Herz". Und ohne den Dirndl-BH war mein Herz eher mickrig. Mit dem BH war es dann jedoch "oho". Also würde ich jedem empfehlen, zum Dirndl gleich den passenden BH für ein tolles Dekolleté mitzunehmen. Auch ich habe mir gleich einen dazu gekauft.



Über das, was danach kam, habe ich mich wirklich am meisten gefreut. Es waren einige komplette Looks für mich vorbereitet, die ich anprobieren durfte. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie gespannt ich auf die Dirndl war. Das Beste daran war, dass es drei komplett unterschiedliche Dirndl waren, welche jedoch alle etwas besonders Schönes an sich hatten.

Aber jetzt zeige ich euch erst einmal meinen ersten Look.

 

Blütentraum
Bei diesem ersten Look war ich gleich ganz hin und weg. Ist das Dirndl nicht wunderschön? Mir gefällt vor allem die Kombination aus dem schönen Blau mit Rosa und dem Blütenmuster. Gerade dieser großflorale Druck ist momentan wieder sehr modern. Besonders romantisch ist das Schößchen an der hinteren Seite des Dirndls. Ich persönlich finde das total schön.

Und dann noch dieses tolle und verspielte Blumenkränzchen dazu. Der Look wirkt richtig romantisch.


Hier könnt ihr übrigens einen ganz modernen Trachtenhut bewundern. Der passt auch ganz toll zum Kleid. Das Dirndl wirkt damit gleich noch viel frischer und sehr keck, oder? Die Tasche, welche von der Farbe her perfekt zu den Schuhen und der Weste passt, ist mit dem Glitzerhirsch total süß und top modern.


Euch gefällt der Look? Hier könnt ihr die einzelnen Produkte nachkaufen:



Waldprinzessin
Und schon sind wir beim zweiten Look. Dieses Outfit hat das tolle Team extra für mich zusammengestellt. Hellblau steht mir schon immer gut und passt toll zu meinen Augen und blonden Haaren. Als ich es anhatte, war ich schon wieder absolut begeistert. Das Hellblau sieht einfach zu schön aus. Die Kombination mit Grau passt perfekt.
Auf dem Dirndl sind unter anderem auch kleine Hirsche gedruckt. Dieser Hirschdruck ist momentan sehr modern und wirkt zuckersüß.
Hier könnt ihr auch einmal mein tolles Herz (dank dem passenden BH) in diesem Dirndl sehen. Auch die Strickjacke dazu gefällt mir wahnsinnig gut. Stelle ich mir auch schön zu Jeans und Shirt vor, wenn es wieder kühler wird.


Die Tasche wurde passend zu der Farbe der Schürze und der Jacke gewählt. Der Schmuck dagegen passt mit den weißen Perlen perfekt zu der Dirndlbluse. In die Halskette und das Armband habe ich mich übrigens sofort verliebt.




Vintage
Und hier nun der dritte und letzte Look. Hierbei handelt es sich um ein Dirndl, welches eher in die traditionelle Richtung geht. Dieses Dirndl hat einen sogenannten Kelchkragen und wird ohne Bluse getragen. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen ist das natürlich ein großer Vorteil. Diese Dirndlart von gibt es meist in den Farben Blau, Rot, Beige und Altrosa. Das Muster besteht aus kleinen Blümchen, welche auch "Streublümchen" genannt werden.
Auch dieses Dirndl hat mir überraschend gut gefallen. Ich finde es toll, dass man es ohne Bluse tragen kann. Außerdem hat man so etwas ganz anderes und fällt mit Sicherheit auf.
Auch diesem Look haben wir mit einem Hut das gewisse Etwas verliehen, so dass das Dirndl viel peppiger wirkt.



Tasche, Schuhe und Cape passen farblich perfekt zur Schürze. 
Sollte es mit dem Dirndl ohne Bluse dann doch mal etwas kühler werden, könnt ihr es ohne weiteres mit einem tollen Cape oder einer Trachtenjacke kombinieren. Sieht doch auch richtig toll aus oder was meint ihr?




Für welches Dirndl ich mich letztendlich entschieden habe? Das verrate ich euch heute noch nicht. Dazu wird es zum Ende der Bayernwoche am Sonntag noch einen extra Post geben. Hier zeige ich euch mein ausgewähltes Dirndl noch einmal ganz genau.


Anschließend hat mir das Team noch die Männermode gezeigt. Auch hier gibt es eine wesentlich größere Auswahl, als ich mir das vorgestellt hatte.



Hier findet man von klassisch bis modern wirklich alles. Und ich war schlichtweg begeistert. Ich werde meinen Freund demnächst auf jeden Fall zum Trachtenhof Nübler mitnehmen und ihn da ein paar schöne Sachen anprobieren lassen. Mir persönlich gefällt die klassische Lederhose mit einem schönen Karohemd ja am besten.
Aber auch für Männer, die keine Lederhosen mögen, gibt es inzwischen wirklich eine absolut tolle Idee. Es gibt, wie bei den Frauen auch, Jeans im Lederhosen-Look. Dazu kombiniert man einfach ein Shirt im Trachtenstyle und moderne Trachten-Turnschuhe. Das könnt ihr unten zum Beispiel auf dem linken Foto sehen. Eine tolle Idee oder?


Und all diese schönen Sachen findet ihr außerdem im Onlineshop des Trachtenhof Nübler. Wenn ihr also noch auf der Suche seid, nach einem schönen Dirndl oder einer Lederhose, oder Jeanshose im Lederhosenlook, oder irgendetwas anderem, das mit Trachten zu tun hat, dann schaut doch mal im Shop vorbei. Die Bestellung klappt problemlos und der Versand erfolgt innerhalb kürzester Zeit. Warum ich das weiß? Weil ich nicht genug von den Trachten bekommen konnte und mir nach meinem Besuch noch etwas bestellt habe. Bezahlt habe ich ganz bequem per Paypal.


Danach gab es noch Kaffee und Kuchen mit den netten Mädels des Trachtenhof Nübler und einige wichtige Informationen für mich, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten will.

Auf welcher Seite binde ich die Schürze meines Dirndls?
Schleife links: ledig  oder anbandeln erlaubt
Schleife rechts: liiert oder sogar verheiratet
Schleife mittig: Jungfrau
Schleife hinten: entweder es handelt sich um eine Bedienung oder die Frau ist verwitwet

Das Dirndl gefällt mir zwar, aber es passt nicht perfekt. Was jetzt?
Ein Dirndl kann jederzeit noch vom Schneider individuell angepasst werden. Macht euch also keine Gedanken, wenn das Dirndl nicht an allen Stellen ideal sitzt.

Mit einem Dirndl unterschiedliche Looks kreieren
Mit einem Dirndl muss man nicht immer gleich aussehen. Mit unterschiedlichen Dirndlblusen, -westen oder Trachtenhüten kann man viele verschiedene Looks kreieren. Nur mit einer neuen Bluse kann ein und das selbe Dirndl schon komplett anders aussehen. Probiert es einfach mal aus.


Die Zeit im Trachtenhof Nübler in Immenstetten bei Freudenberg hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Mädels waren alle so nett und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Ich wurde sehr gut beraten und umsorgt. Das perfekte Dirndl für die kommenden Feste habe ich zudem gefunden. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich beim ganzen Team für die tolle Zeit!



**Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Trachtenhof Nübler

Kommentare:

  1. Obwohl ich nicht aus Bayern komme und auch noch nie auf dem Oktoberfest war, ist so eine Tracht auch ein großer Wunsch von mir. Ich finde so ein Dirndl sieht einfach immer schön aus und passt irgendwie jeder Frau gut. Wirklich hübsche Modelle hast du da ausgesucht :)
    Liebe Grüße
    Steffi
    https://ohwunderland.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Auch ich finde, dass jede Frau ein Dirndl tragen kann :) Na dann erfüll dir doch diesen Wunsch :)

      Löschen
  2. Huhu..
    Schöner Beitrag und tolle Kleider, äh Dirndl ^^
    Ich war vor ca. 4 Jahren mal in Bayern und wollte auch unbedingt einen anprobieren.
    Aber die Läden waren immer so gerammelte voll.
    Vielleicht klappt es trotzdem irgendwann mal ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder du bestellst dir einfach mal online ein paar Dirndl. Die kannst du dann in Ruhe anprobieren, ohne dass du gestört wirst. Die vom Onlineshop fallen wirklich größengerecht aus!

      Löschen
  3. Ach wie toll! Der Beitrag ist so schön geworden.
    Ich selbst habe noch nie ein Dirndl getragen :x

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Zeit! Mega schöne Trachten! Stehen dir alle sehr sehr gut :) Ich hab dieses Jahr wieder vor, zum Oktoberfest zu fahren und brauche unbedingt dafür ein Dirndl. Danke für die Inspirationen :)
    Liebe Grüße
    Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Welche Art Dirndl wirst du dir denn jetzt holen?

      Löschen
  5. Das klingt wirklich nach einer tollen Zeit und die Dirndl stehen dir alle ausgezeichnet! :)

    Liebe Grüße,
    Vanessa von http://www.herzensglueck.com/

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wirklich ein toller Beitrag. Freut mich für dich, dass du dort so gut beraten wurdest und dir sogar mehrere "Outfits" zusammengesucht worden sind. Die Dirndl sind alle unheimlich schön ich bin etwas neidisch.
    Das mit der Dirndlschleife wusste ich bereits :) Aber es gibt sehr viele, die das nicht wissen, auch in Bayern :D
    Allerliebst <3

    AntwortenLöschen
  7. Toll schaust du aus. Ich finde, Dirndl steht dir super! Vor allem das 3. Dirndl gefällt mir an dir super gut!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaechen

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein toller Laden. Die Dirndl stehen dir super gut. Ich selbst habe auch eins, aber bei der tollen Auswahl könnte ich glatt schwach werden. Bei uns gibt es nur leider nicht so viele Gelegenheiten...

    AntwortenLöschen
  9. Wow, echt klasse Bilder. Das Dirndl steht dir echt super gut!

    AntwortenLöschen
  10. Wow wie toll sind die Dirndl? Das Hellblaue steht dir wirklich unglaublich gut! Ich finde Dirndl richtig toll, aber wohler würde ich mich in kurzen Lederhosen fühlen! Ich finde die passen mir richtig gut!:)
    Wirklich klasse Post!

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Lederhose werde ich mir wohl auch noch irgendwann zulegen. Aber ein Dirndl ist bei uns in Bayern einfach ein Muss für jede Frau :)

      Löschen
  11. Das erste Dirndl gefällt mir an dir am besten :) Wie ist das eig? Kauft ihr tatsächlich jedes Jahr ein neues? Oder einmal und das hällt dann erstmal :)

    AntwortenLöschen
  12. Och wie hübsch! Dir stehen dir ja aber auch alle echt perfekt! :)
    Super schön sind die!

    Ich wünsche dir einen wundervollen Abend <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange
    www.belle-melange.com

    AntwortenLöschen
  13. Ohhhh, die Dirndel stehen dir wirklich super, besonders das erste!
    With Love,
    Ami Coco by Amira


    AntwortenLöschen
  14. Ah ich liebe Dirndl, sehr schön. Besonders dieses rosarote steht dir super und gefällt mir total gut :)

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr schöner Beitrag. Die Dirndl stehen dir echt super. Mir gefällt besonders das zweite. Ich habe selbst keines. Hier oben in Berlin brauch man aber auch nicht unbedingt eines.

    AntwortenLöschen
  16. wow! Super informativer Blogpost, besonders das zweite Dirndl "Waldprinzessin" hat mich total begeistert, würde ich sofort anziehen!

    Alles Liebe,
    Lara

    www.lara-ira.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und beantworte gerne euere Fragen!